Über uns

Die wassersportlichen Aktivitäten am Zwenkauer See liegen uns am Herzen. Die Region im Süden von Leipzig vollzieht den Wandel von der Bergbauregion in eine neue Seenlandschaft.  Einige „Visionäre“ gründeten bereits im Jahr
2000 den 1. Yacht Club Zwenkau 2000 e.V.  Wir möchten damit für das Segeln + Leben auf und am Wasser begeistern und setzen uns für die wassersportlichen Interessen zum Wohle Aller ein.

Seit der feierlichen Freigabe des Zwenkauer Sees am 09. Mai 2015 heißt es für uns Wassersportler – Ahoi und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel -. Gäste und interessierte Wassersportfreunde sind uns herzlich Willkommen. Im
Revierhafen Z1 liegen unsere 13 Jollen, die unseren Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehen. Wir teilen nicht nur den Segelspaß – zusammen frischen wir kontinuierlich das Gelernte auf und festigen unsere Kenntnisse – beim Auftakeln der Boote im Frühjahr, gemeinsamen Segeln, an Notfallübungstagen oder bei Regatten. Von unserer Jugendgruppe den „Optimisten“ ist auch Einiges zu „Spicken“.

Seit 2016 veranstalten wir eine offene Regatta
(Yardstick) – den EythraCup – damit möchten wir auch ein Zeichen setzen, um den Segelsport im Neuseenland bekannter zu machen.

Unser Verein steht aber auch für gemeinsame Aktivitäten der Vereinsmitglieder und ihrer Familien. Auf dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Paddelboot erkunden wir zweimal jährlich die Region, unser Neuseenland.

Lust auf Leidenschaft Segeln geweckt?